Menschen » In digitalen Geschäftsmodellen…

In digitalen Geschäftsmodellen liegt viel Potenzial

Marketing- und Technik-Services bei der Koelnmesse

Größte Chance und zugleich Herausforderung der kommenden Jahre ist die Digitalisierung der Werbewelt.
Größte Chance und zugleich Herausforderung der kommenden Jahre ist die Digitalisierung der Werbewelt.

Mietmöbel und Abhängungen für Messestände, aufmerksamkeitsstarke Werbeflächen auf dem Messegelände oder Leadtracking, also Besuchererfassung, per App – die Vielfalt ist es, die den Bereich Marketing- und Technik-Services bei der Koelnmesse ausmacht. Zusammen mit seinem Team ist Sebastian Nitsch, Gruppenleiter Marketing- und Technik-Services, für die Entwicklung, Organisation und Vermarktung aller Marketing- und Technik-Services zuständig, die den Messekunden zur Verfügung stehen, und kooperiert dafür mit mehr als 60 Dienstleistern. Das Angebot umfasst knapp zwei Dutzend Serviceleistungen für Aussteller wie die Versorgung mit Strom, Wasser oder Veranstaltungsequipment, genauso wie die Vermarktung von rund 850 Werbeflächen auf dem Messegelände – vom großformatigen Megaprint im Eingang Nord bis hin zum Rolltreppenhandlauf mit Werbebotschaft.

Gezielte Ansprache

Letzteres war eine spannende Innovation, erinnert sich Sebastian Nitsch. „Das erforderte ein halbes Jahr intensiver Experimente mit Hersteller und TÜV.“ Der Film, der nun auf dem Handlauf liegt, muss beständig, farbecht, nicht zu dick und nicht zu dünn sein, damit er weder reißt noch die Handlaufautomatik zum Erliegen bringt. Unterstützung bei der Vermarktung der Werbeflächen bekommt das Team seit März 2015 vom Vertrieb – mit dem Ziel, den Umsatz in diesem Bereich in den kommenden Jahren weiter deutlich zu steigern. „Die Vertriebsmanager bieten ihren Kunden die Werbeflächen mit an und erfassen im Idealfall direkt das verfügbare Budget und die Art der Werbeflächen“, berichtet Sebastian Nitsch. Diese Informationen werden dann automatisiert direkt an das Team Marketing- und Technik-Services weitergeleitet. „Interessierte Aussteller können wir dann viel gezielter ansprechen“, so Sebastian Nitsch. Auch die internationalen Tochtergesellschaften und Vertriebspartner werden nun in diesen Prozess eingebunden. Größte Chance und zugleich Herausforderung der kommenden Jahre ist die Digitalisierung der Werbewelt. Und das über alle Medienkanäle hinweg – Print, Online, Mobil. „Das bedeutet mehr, als eine herkömmliche Werbefläche durch ein LEDBoard auszutauschen“, sagt Sebastian Nitsch. Leadtracking-Systeme wie LeadSuccess (auf Deutsch: Geschäftskontakte-Erfolg) erfassen unter anderem per Visitenkartenscan und -auswertung die Besucherkontakte direkt am Stand und ermöglichen wirksame Nachfassaktionen. Das macht die Messenachbereitung schneller und effizienter und steigert den Messeerfolg.

Digitale Angebote

Das Team entwickelt auch Angebote, die Aussteller und Besucher unabhängig von den Messetagen zusammenbringen sollen. Im Zuge unserer Digitalen Strategie müssen wir uns von dem Ansatz lösen, dass unser Geschäft nur in Messehallen stattfindet. Zum Beispiel mit Plattformen wie das bereits 2006 ins Leben gerufene Matchmaking365, auf der Besucher gezielt mit den für sie relevanten Ausstellern zusammengebracht werden. „Das ist sehr komfortabel und erspart das Wälzen von Ausstellerverzeichnissen“, sagt Sebastian
Nitsch. Er ist sich sicher: Das ist nur der Anfang. Geschäftsrelevante Informationen sowie branchenspezifisches Wissen und Kontakte zielgruppengerecht und digital zur Verfügung
zu stellen, ist eine weitere viel versprechende Möglichkeit. „In digitalen Geschäftsmodellen liegt jede Menge Potenzial“, meint Sebastian Nitsch. „Das gilt sowohl für die Messeteilnehmer als auch für uns als Veranstalter.“

9 Kommentare

  1. Willis L Rambo | |

    Hello there! This post could not be written much better!
    Going through this post reminds me of my previous roommate!
    He constantly kept preaching about this. I’ll send this article to him.
    Pretty sure he will have a great read. Thanks for sharing!

  2. Ray J Jackson | |

    I will right away snatch your rss feed as I can not in finding your email subscription link or e-newsletter
    service. Do you’ve any? Please allow me know in order that I may just subscribe.
    Thanks.

  3. omnia concepts GmbH | |

    Ein sehr interessanter Artikel! Wir sind eine Projektagentur im Bereich Messe/Promotion/Event/Logistik und auch uns ist natürlich in den letzten Jahren aufgefallen, dass man in der Entwicklung nicht stehen bleiben darf, sondern mit der Zeit gehen muss. Dabei sind aber nicht nur die digitalen Maßnahmen gewachsen, der Trend geht vor allem auch dahin, dass alles einfach und schnell gehen muss, die Qualität aber nicht zu kurz kommen darf. Deswegen bieten wir unter anderem Systeme an, für die man nicht mal ein Werkzeug benötigt. Auch im Online-Bereich muss man mit dem Trend gehen. Unsere Idee war es, einen Blog zu schreiben, der nicht nur einen Mehrwert für den Leser erzeugt, sondern mit dem wir auch mal über den Rand hinaus malen können. Neben branchenspezifischen Berichten gibt es also auch Blogposts, die nicht nur Fachleute ansprechen sollen. Wir wollen, dass der Leser informiert wird, aber auch Tipps und Tricks erhält, die in anderen Bereichen hilfreich sein können. Eine bunte Mischung also! Hier geht´s zum Blog: https://omnipraesenz.com/

  4. Navin A Milko | |

    Hello! Someone in my Myspace group shared this website
    with us so I came to give it a look. I’m definitely loving the
    information. I’m bookmarking and will be tweeting this to
    my followers! Excellent blog and fantastic style and design.

  5. viagra prices | |

    Ahaa, its fastidious dialogue concerning this piece of writing at this
    place at this web site, I have read all that,
    so at this time me also commenting at this place.

  6. viagra costs | |

    I have been browsing online greater than three hours these days, yet
    I by no means discovered any fascinating article like yours.
    It is pretty worth enough for me. Personally,
    if all web owners and bloggers made good content material as you did,
    the internet will probably be a lot more helpful than ever before.

  7. Théophile | |

    Ein sehr interessanter Artikel, der von einer technologische Wende im Geschäftsmodellen spricht !
    In meinem Blog, habe ich mich also mit diesem Thema der jüngsten technologischen Veränderungen im Messe-Sektor befasst.

  8. Sainky | |

    Howdy would you mind stating which blog platform you’re using?
    I’m planning to start my own blog in the near future but I’m having
    a hard time choosing between BlogEngine/Wordpress/B2evolution and Drupal.
    The reason I ask is because your design and style seems different
    then most blogs and I’m looking for something unique.
    P.S My apologies for getting off-topic but I had to ask!

  9. Hector Hernandez | |

    I have been browsing on-line more than 3 hours
    as of late, but I never found any fascinating article like yours.
    It’s pretty value sufficient for me. In my opinion, if all webmasters and bloggers made just right content as you probably did,
    the internet will likely be a lot more useful than ever
    before.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.